News

drupal-vue

Drupal + Vue.js = Awesome

Bringing Drupal 8 and Vue.js to the modern web

There are several reasons and approaches to decouple the presentation and data management of a Drupal website. For very large projects it can be useful to develop the UI including application logic and interfaces to the interfaces provided by Drupal for accessing the site content completely using reactive technologies, namely when the complexity of an application can no longer be addressed adequately without the help of such frameworks (this is one of the reasons).  For smaller use cases the hybrid approach is more conceivable, according to certain parts of page endpoints in the user context to bring the content to presentation finally. Compared to the approach of complete decoupling, this approach is significantly less development and maintenance-intensive.

In the modern Web, reactive frameworks such as Vue.js, React or Angular are indispensable when it comes to implementing sophisticated Web applications. In the context of decoupling, such frameworks also find their place in systems that actually have everything: Drupal 8 comes with Twig, a template engine, as well as jQuery, so that content can be – of course – loaded asynchronously and dynamically into themes or modules. Of course, even more complex applications could be realized with jQuery. But this is not a job that quickly bears fruit.

We, the sciencentric AG, have now taken the lead in a website project and developed a Drupal 8 theme in Twig as well as a Drupal module. In this case, the Drupal theme is based on our own Bootstrap 4 distribution. Both components of the website have a JavaScript part, which could have been realized with jQuery with much more complexity. Therefore we decided to use Vue.js instead of including jQuery. Vue is a modern, reactive framework. Those, who know React or Angular will find many paradigms united in Vue.js. So instead of Vanilla JavaScript or JavaScript with jQuery we write JavaScript – more precisely: ECMAScript 6 – with Vue.js. As build tools we use the usual suspects from the web developer scene: Node.js (as runtime), gulp.js, webpack, Babel. The use of these tools allows us to comfortably use all features of the Vue.js framework (for example the integrated template compiler or single file components). With webpack and Babel, an app bundle can be generated that contains transposed JavaScript to be executed even by browsers that do not yet understand ES6.

The Drupal module, which is being developed in this project, is used to display sophisticated live weather data from a special weather station. For this purpose, D3.js, which is also part of the bundle, is used to plot graphs as soon as new data is available. The necessary interfaces are provided by the module itself and are implemented in PHP (using Drupal APIs) so that the embedded Vue.js application can access new data via REST using HTTP clients such as Axios. Only the base framework is written in HTML, all other components are added to the page when the mini-app is run by Vue.js with its special kind of DOM manipulation (virtual DOM).

With this approach, we succeeded in using the very good (and very extensible) Drupal 8 as the base for content management in a very affordable timeframe, to dispense jQuery, instead using a modern, progressive JavaScript framework and our own components elegantly and sustainably.

Aktuelles

drupal-vue

Drupal + Vue.js = Awesome

Drupal 8 Seite mit Vue.js ins moderne Web bringen

Zur Entkopplung der Präsentation und der Datenhaltung einer Drupal-Website gibt es mehrere Gründe und Ansätze. So kann es für sehr große Projekte sinnvoll sein, das UI mitsamt Anwendungslogik und Schnittstellen zu den von Drupal bereitgestellten Schnittstellen für den Zugriff auf den Site-Content vollständig mittels reaktiver Technologien zu entwickeln, nämlich dann, wenn die Komplexität einer Anwendung nicht mehr angemessen ohne Zuhilfenahme solcher Frameworks adressiert werden kann (das ist einer der Gründe).  Für kleinere Use-Cases ist der hybride Ansatz denkbar, nach welchem bestimmte Teile der Seite im User-Kontext auf Content-Endpunkte zugreifen, um den Inhalt schließlich zur Präsentation zu bringen. Dieser Ansatz ist gegenüber dem Ansatz der vollständigen Entkopplung (in der Literatur wird von decoupling gesprochen) deutlich weniger entwicklungs- und wartungsaufwändig.

Im modernen Web sind reaktive Frameworks wie Vue.js, React oder Angular nicht mehr wegzudenken, wenn es um die Implementierung von anspruchsvollen Webanwendungen geht. Im Kontext des Decoupling finden auch solche Frameworks ihren Platz bei Systemen, die eigentlich schon alles mitbringen: Drupal 8 kommt zwar mit Twig, einer Template Engine, sowie mit jQuery, sodass in Themes oder Modulen selbstredend auch asynchron und dynamisch Content nachgeladen werden kann. Man könnte freilich sogar komplexere Anwendungen mit jQuery realisieren. Doch eine Arbeit, die schnell Früchte trägt, ist das nicht.

Wir, die sciencentric AG, haben in einem Website-Projekt nun Federführung übernommen und neben einem Drupal 8 Theme in Twig auch ein Drupal Modul entwickelt. Das Drupal Theme basiert in diesem Fall auf einer eigenen Bootstrap 4 Distribution. Beide Komponenten der Website haben einen JavaScript-Anteil, der mit jQuery nur ungleich aufwändiger hätte realisiert werden können. Daher haben wir uns entschieden, Vue.js anstatt des mitgelieferten jQuery einzusetzen. Vue ist ein modernes, reaktives Framework. Wer React oder Angular kennt, wird viele Paradigmen in Vue.js vereint wiederfinden. Anstelle von Vanilla JavaScript oder JavaScript mit jQuery schreiben wir also JavaScript – genauer: ECMAScript 6 – mit Vue.js. Als Build-Tools kommen die üblichen Verdächtigen aus der Webentwicklerszene zum Einsatz: Node.js (als Runtime), gulp.js, webpack, Babel. Der Einsatz dieser Tools erlaubt es uns, komfortabel alle Features des Vue.js-Frameworks (beispielsweise den integrierten Template-Compiler oder Single File Components) zu verwenden. Mit webpack und Babel kann ein App-Bundle generiert werden, welches transpiliertes JavaScript enthält um auch von Browsern ausgeführt werden, die ES6 noch nicht verstehen.

Das Drupal-Modul, welches im Rahmen dieses Projekts entwickelt wird, dient der Live-Anzeige von Wetterdaten einer besonderen Messstation. Hierzu wird mit D3.js, was auch ein Teil des Bundles ist, ein Graph geplottet, sobald neue Daten verfügbar sind. Die notwendigen Schnittstellen werden vom Modul selbst bereitgestellt und sind in PHP (mithilfe von Drupal APIs) realisiert, sodass die eingebettete Vue.js-Anwendung mit HTTP-Clients wie etwa Axios über REST an neue Daten kommt. Lediglich das Grundgerüst ist in HTML geschrieben, alle sonstigen Bestandteile werden beim Ausführen der Mini-App durch Vue.js mit seiner besonderen Art der DOM-Manipulation (Virtual DOM) der Seite hinzugefügt.

Mit diesem Ansatz ist es uns gelungen, das sehr gute (und vor allem sehr gut erweiterbare) Drupal 8 als Grundlage für die Contentverwaltung zu benutzen, auf jQuery zu verzichten und anstatt dessen ein modernes, progressives JavaScript Framework einzusetzen und eigene Komponenten elegant und nachhaltig zu programmieren.