Team Profil 

Dr.-Ing. Stefan Haas

  • Qualifikation: Enterprise-Architekturen, Software-Entwicklung, Agility, Rapid Development, Projektmanagement, Business Analyse, Tibco (Business Works 5, EMS, Rendezvous)

Branchenerfahrungen

  • Telekommunikation
  • Banken und Börsen
  • Forschung und Lehre
  • Logistik
  • Medien

Methoden / Spezialgebiete

  • UML, BPM, ITIL, SCM, Prince2

IDE/Tools

  • Tibco BW5/Designer, EMS, Eclipse, Java, C++

Sonstiges

  • XML, XSD, XSLT, Xpath, (X)HTML, JMS, MPEG

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch

Projekte (Auszug)

2018

ChangeMail

Vollautomatische personalisierte Benachrichtigung ausgewählter Enterprise-, Wholesale und Massenkunden bei geplanten Wartungsarbeiten. Hierbei werden technische Basisdaten flexibel korreliert, aggregiert und mit kundenspezifischen Anschlussdaten angereichert

Rolle

Technical Lead, Developer

Technologien

Tibco BW5, Oracle DBMS, Tibco EMS

2018

Impact Calendar

Unternehmensweite Störungskorrelation und Echtzeit-Pufferung von abhängigen Systemstörungen und Bereitstellung eines Echtzeit-Caches für die grafische Anzeige in interaktiven Oberflächen das um Faktoiren schneller ist als der Direktzugriff auf die nativen Störungsmeldesysteme aus unterschiedlichen Enterprise-Bereichen

Rolle

Technical Lead, BE Developer

Technologien

Tibco BW5, Oracle DBMS, Tibco EMS, jQuery

2017

TED – Corporate Enterprise Dashboard

Unternehmensweite Langzeitaggregation von Störungs- und Wartungsdaten (ca. 500.000/a) und Bereitstellung eines Echtzeitcaches zur selektiven Datenabfrage komplexer Störungssituationen

Rolle

Technical Lead, BE Developer

Technologien

Tibco BW5, Oracle DBMS, Tibco EMS, JBoss

2016

EKF – Enterprise Custom Tickets

Vollautomatische personalisierte Benachrichtigung ausgewählter Enterprise Kunden auf Basis von technischen Verbingsstörungen. Realisiert wird dies durch ein Echtzeit-Monitoring von Fault Imapct Analysen in Verbindung mit paramtrisierten Benachrichtungsoptionen und hierarchischen Kundendatenbanken

Rolle

Technical Lead, Developer

Technologien

Tibco BW5, Oracle DBMS, Tibco EMS

2015

Consumer InfoBook

Echtzeit-Backend für eine interaktive Oberfläche, mit der dedizierte Benutzer unterschiedlicher Gruppen Ausfall-spezifische Mails an relevante Unternehmensgruppen (inkl. Vorstand) mit minimalem Aufwand aus unternehmensweit vorliegenden technischen Störungsinformationen formulieren und versenden können. Hierbei werden die technischen Basisdaten zu Störungstickets aus verschiedenen Quellen gesammelt, korreliert und ggf. auch durch manuelle Eingriffe kommentiert und adjustiert. Die Erzeugung von E-Mail oder SMS Notifications erfolgt durch konfigurierbare Mailtemplates, die eine inhaltliche Konsistenz sicherstellen, auch wenn nur wenig Informationen verfügbar sind. Außerdem stellt eine Multi-Level Notizfunktion eine Arbeitsschit-übergreifende Chatfunktion dar, die auch für Reports und Aktivitätsübersichten genutzt werden kann.

Rolle

Technical Lead, Developer

Technologien

Tibco BW5, Oracle DBMS, Tibco EMS